Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger!
Das Land Niederösterreich gewährt physischen und juristischen Personen eine finanzielle Hilfe zur Behebung von Schäden, die unter anderem durch Hochwasser, Erdrutsch, natürlich induzierte, vertikale Bodenbewegungen (insbesondere Erdsenkungen), Vermurung, Lawinen und Hagel entstanden sind.
In unserer Gemeinde sind „Gott sei Dank“ keine so großen Hochwasserschäden wie in anderen Teilen Niederösterreichs im Zeitraum vom 12. bis 15.09.2024 zu verzeichnen gewesen, sondern eher hohe Grundwasserstände mit Wassereintritten in Kellerräumen, die aufgrund der starken Regenfälle verursacht wurden und ursprünglich nicht vom Katastrophenfonds des Landes Niederösterreich gedeckt waren.
Nunmehr wurde uns, aufgrund von mehreren Interventionen unsererseits mitgeteilt, dass jene hohen Grundwasserstände, die in Bereichen von Bächen (z.B. Reisenbach, Mühlbach) und Flüssen (z.B. Fischa) aufgetreten sind und zu Wassereintritten in Häuser geführt haben, nun doch von einer Schadenskommission erhoben und an den Katastrophenfonds des Landes weitergeleitet werden sollen.
Voraussetzung hierfür ist, dass die Schäden mit Fotos dokumentiert und auch der jeweiligen Haushaltsversicherung als Schaden gemeldet worden sind.
Bitte übermitteln Sie an die Gemeinde solche Dokumentationen über erlittene Schäden und Ihre Daten (Namen, Adresse,
E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Meldung an ihre Versicherung), damit wir Kontakt für einen Begehungstermin mit Ihnen aufnehmen können.
Bitte die Schadensdokumentationen an die E-Mail-Adresse: gemeinde@enzersdorf-fischa.gv.at übermitteln.
Weitere Information entnehmen Sie bitte aus dem beiliegenden Informationsblatt.